Fitness und Gesundheit

Fitness liegt im Trend der Zeit. Fit zu sein gilt als umfassender Ausdruck von Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Die körperliche Fitness setzt sich aus Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zusammen. Ausdauer ist wichtig um Belastungen über einen längeren Zeitraum auszuhalten. Ausdauer beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Herz- Kreislauf- und Atmungs- systems und beeinflusst günstig den Stoffwechsel und kräftigt das Herz. Kraft ist wichtig zur Stabilisierung des Körpers. Kräftige Muskeln sind gut für die Haltung und einen problemfreien Rücken. Gut entwickelte Muskelkraft bringt eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und Fitness, Stabilisierung der Gelenk- funktion und dient als Vorbeugung von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Beweglichkeit ist wichtig um die Muskeln geschmeidig zu halten und hilft Verspannungen vorzubeugen. Gut entwickelte Beweglichkeit beugt Versteifungen der Gelenke vor und bewirkt eine Verbesserung der Elastizität von Muskeln, Sehnen und Bändern. Bewegungstraining verbessert die Regeneration der Muskeln nach Belastungen. Koordination ist wichtig die Bewegungsabläufe zu harmonisieren. Die Geschicklich- keit und das Gleichgewicht wird geschult. Der Turnerbund 1876 Dillweissenstein bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten sich fit und gesund zu halten. Für unsere gesundheitsfördernde Angebote haben wir das Markenzeichen Pluspunkt Gesundheit.DTB bzw. Sport pro Gesundheit DOSB. Ein Grund mehr um bei uns mitzumachen.

Informationen über alle Angebote bei Irmgard Trautmann
T: 07231 - 7577107231 - 75771, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie jedes Jahr trafen sich die Teilnehmerinnen der Gymnastikgruppe 50+ vor den Sommerferien zu einer kleinen Wanderung.

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Zertifizierte Rehasportgruppe Wirbelsäulenerkrankungen

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Menschen mit Wirbelsäulenschäden und daraus resultierenden Problemen. Die Teilnahme am Rehasport erfolgt nach ärztlicher Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse.

Leitung:
Übungsleiter: Selina Nauheimer (mit Lizenz Rehasport)

Training:
Freitag 17.00 - 18.00 Uhr Ottersteinhalle

Sport für Männer 50+

Beweglichkeit und Kraft werden bei Gymnastik trainiert und bei Schnürles kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Zielgruppe:
Männer über 50. Sport für Männer 50+

Leitung:
Übungsleiter: Thomas Bihler eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Training:
Donnerstag 20.00 - 22.00 Uhr Sonnenhofhalle

Koronarsport

Koronarsport ist ein neues Angebot beim Turnerbund 1876 Dillweissenstein.

Trainingsziele: Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit bei Herzpatienten. Aktuelle Informationen und Erfahrungsaustausch. Das Training findet unter ärztlicher Aufsicht statt.

Leitung:
Übungsleiter: Jörg Bacher Tel. 07231.23381
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Training:
Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr
Turnhalle der Weiherbergschule (Werner-Siemens-Straße)

Weiterer Ansprechpartner:
Dr. med. Peter Engeser - Facharzt für Allgemeinmedizin

Nordic-Walking

Nordic-Walking, zügiges Gehen mit zusätzlicher Unterstützung spezieller Stöcke, ist ein ganzheitliches Training des Herz-Kreislaufsystems und der Muskulatur – gesund und effektiv. Aktive Sportler, Neu- und Wiedereinsteiger und ältere Menschen finden in dieser Sportart eine gelungene Mischung von Ausdauersport und aktiver Freizeitgestaltung in der Natur. Wir bieten zwei Nordic-Walking Treffs an.

Treffpunkt 1 - ganzjährig:
Montag 09.00 Uhr Wasserleitungsweg (Sonnenberg)

Treffpunkt 2 - nur im Sommer (im Winter nach Absprache):
Dienstag 18.30 Uhr Wasserleitungsweg (Sonnenberg)

Dieses Angebot ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit.DTB bzw. Sport pro Gesundheit DOSB

Gymnastik und BBP

Unter dem Motto „fit und fun mit 50+“ trifft sich eine kleine Gruppe Frauen zum gemeinsamen Sporttreiben. Wir machen funktionelle Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Problemzonengymnastik „Bauch-Beine-Po“ und Übungen für den Rücken- und Schulterbereich. Auch außerhalb der Sporthalle lieben wir die Geselligkeit. Wir treffen uns gelegentlich zu einem Stammtisch, machen ab und zu gemeinsame Wanderungen oder Ausflüge und gehen auch manchmal zusammen auf Veranstaltungen.

Leitung:
Irmgard Trautmann

Kurszeiten:
Mittwoch 20.00 - 21.00 Uhr Ottersteinhalle

Zielgruppe:
Frauen 50 +/-

Funktionelle Gymnastik für Frauen

Leitung:
Stefanie Meeh

Kurszeiten:
Montag 20.00 - 21.00 Uhr Nagoldhalle

Zielgruppe:
Frauen

Dieses Angebot ist ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Pluspunkt Gesundheit.DTB bzw. Sport pro Gesundheit DOSB