KLEINKINDERTURNEN

Um Euch auch in Zukunft unser umfangreiches Angebot bieten zu können, brauchen wir Eure Unterstützung und suchen dringend Übungsleiter

Infos hier: https://www.tb-dillweissenstein.de/8-news/244-uebungsleiter-gesucht-2

Dabei erobern die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhallen. Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer immer neuen Erlebniswelt werden. Bewegungsgeschichten und Bewegungslandschaften erzeugen eine hohe Attraktivität. Durch aktives Handeln und kreativem Umgang lernen die Kinder die vorhandenen Fertigkeiten ihrer Alltagsmotorik zu verbessern und ihr Bewegungsrepertoire zu erweitern. Das Kleinkinderturnen stellt für die Kinder eine normfreie Bewegungswelt dar, geprägt von Offenheit, Vielseitigkeit, Freiwilligkeit und einem hohen Grad an Entscheidungsmöglichkeit.

Übungsstunde:
jeweils Mittwochs
16.30 - 17.15 Uhr Kinder 3 - 4 Jahre,
17.30 - 18.15 Uhr Kinder 5 - 6 Jahre
in der Otterstein-Sporthalle (zwischen Pfingsten und den Sommerferien auf unserem Sportplatz Im Hinteren Tal)

Liebe Eltern,
bei beiden Gruppen unseres Kleinkind Turnens, das Mittwochs in der Ottersteinhalle stattfindet, besteht vorläufig ein Aufnahmestopp. Die beiden Gruppen sind aktuell sehr voll.
Bitte gedulden Sie sich, falls Sie Ihr Kind anmelden möchten.
Danke für Ihr Verständnis.

Wir öffnen die Halle 10 Min. vor Beginn der Stunde. Die Kinder können ohne Probleme gebracht und abgeholt werden.

Helen Volk

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

GERÄTTURNEN WETTKAMPFGRUPPE OTTERSTEIN-SPORTHALLE

Das Ziel dieser Gruppe ist die Teilnahme an Wettkämpfen, die von den Mädchen mit viel Begeisterung bestritten werden. Sie erlernen mit viel Spaß zuerst einfache und später immer komplexere Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Boden und Schwebebalken. Beim Ausführen der Übungsteile und gymnastischen Elemente werden Körperbeherrschung und Konzentration geschult. Außerdem lernen die Mädchen ein selbstbewusstes Auftreten durch das Vorführen ihrer Übungen sowie den Zusammenhalt in einer Mannschaft.

Durch den strukturierten Aufbau der Übungsstunden werden verschiedene Förderschwerpunkte gelegt und die unterschiedlichen Bereiche wie Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit weiterentwickelt.

Training:
Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr Otterstein-Sporthalle
Freitag 18.00 – 20.00 Uhr Otterstein-Sporthalle

Maite Maday-Sancho, Jennifer Rauser, Jessica Rauser

Mädchen ab 6 Jahren

Aktuell können wir leider keine weitere Mädchen in die Gruppen aufnehmen.

SPORT FÜR JUNGEN AB 6 JAHRE

Training:
Freitag 16.00 - 17.00 Uhr Otterstein-Sporthalle (ab 08.06.18)

Tobias Jourdan

Jungen ab 6 Jahren

ELTERN-KIND-TURNEN

Die Kinder lernen gemeinsam mit Ihren Eltern und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrung mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund –vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kleinen Spiel mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften, Spiele für zu Hause und den Spielplatz. Mit Hilfe der Eltern und Übungsleiter erleben die Kinder durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens kennen.

Übungsstunde:
Freitag in der Otterstein-Sporthalle