Es fanden Vorgespräche unter der Leitung der beiden Vorstände vom Turnerbund Weißenstein und dem Turnverein 1876 Dillweißenstein, G. Wildermuth und A. Müller, statt. Man einigte sich auf, eine Abstimmung über den geplanten Zusammenschluss bei getrennten Mitgliederversammlungen am 9. Januar 1960 vorzunehmen. Die Mitglieder des T.B. Weißenstein lehnten diesen Vorschlag ab und die Mitglieder des T.V. 1876 Dillweißenstein stimmten zu. Um eine starke Leichtathletikabteilung stellen zu können, einigten sich die beiden Vereine im Jahr 1964 jedoch auf eine Wettkampfgemeinschaft (W.K.G.), die über Jahre hinweg zu den besten Leichtathletikmannschaften des Gaues gehörte.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der gemeinsam erreichten Erfolge entstand eine gute Basis und ein Vertrauensverhältnis unter den Aktiven und den Mitgliedern beider Vereine. So wurde auf der Generalversammlung des T.B. Weißenstein am 7. Januar 1967 von M. Merkle der Vorschlag eingebracht, eine gemeinsame Sitzung von Ausschussmitgliedern des Turnerbundes und des Turnvereins einzuberufen, um erneuet über einen Zusammenschluss zu sprechen. Dieser Vorschlag wurde bei der Generalversammlung des T.V. 1876 Dillweißenstein am 24. Februar 1967 positiv aufgenommen. Sogleich wurden 6 Mitglieder bestimmt, die am 17. April 1967 eine weitere Aussprache mit den Mitgliedern des T.B. Weißenstein im Gasthaus "Post" führen sollten. Man verständigte sich, ab Juni 1967 den Übungsbetrieb aller Abteilungen auf Probe zusammenzulegen. Am 20. Januar 1968 beschlossen die getrennt in beiden Vereinen tagenden Generalversammlungen die Auflösung ihrer Vereine und den Zusammenschluss zum Turnerbund 1876 Dillweißenstein. Der Verein sollte ins Vereinsregister eingetragen werden. Die Sportanlage im Hintern Tal in Weißenstein wird der Sitz des neuen Vereins. Aus heutiger Sicht war der Zusammenschluss richtig und ein voller Erfolg.

Die Vereinsführung setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Rudolf Proß
2. Vorsitzender Dieter Lang