Abenteuerwoche 2018

Dillweißensteiner Abenteuerwoche beim Turnerbund

Am Donnerstag, den 30. August 2018 waren die Kinder bei uns, beim Turnerbund 1876 Dillweißenstein, zu Gast. Als Betreuer haben hier Katrin Fischpera, Jessica Müller, Kerstin Bülling und Joachim Baur tatkräftig mitgeholfen, und sich im Vorfeld interessante Spiele und Aktivitäten für die Kinder zusammen mit der Unterstützung von Irmgard Trautmann überlegt. Kurz vor 10 Uhr waren wir mit dem Aufbau fertig und die Motivation hielt sich noch etwas in Grenzen. Als dann um 10 Uhr die Kinder von Dietlinde Hess und Eckart Flaig gebracht wurden, war dann nach einer kurzen Begrüßung schnell klar, dass es ein spannender und ereignisreicher Tag werden würde mit begeisterungsfähigen Kindern. Also teilten wir die Kinder in 3 Gruppen ein und starteten mit der 1. Dillweißensteiner Fitnessolympiade in der alle zeigen konnten, wie sportlich sie sind und was sie alles über Dillweißenstein und Pforzheim wussten. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen und knapp konnte das Team Gelb den Sieg für sich verbuchen. Anschließend durfte jedes Team eine Aufgabe für die anderen beiden Teams aussuchen und alle Teams erledigten die Aufgabe mit viel Engagement und Spaß.

Zum Mittagessen gab es Pizza und Obst vom Edeka Markt Wachtler. Hier herzlichen Danke an Renate und Irmgard für die Versorgung der Kinder und der Betreuer. Nach dem Mittag ging es dann weiter mit dem Programm und zu erst durften die Jungs sich im Tennis probieren, und es hat sich gezeigt, dass es unter den Teilnehmern, das eine oder andere Talent verborgen gibt. Zeitgleich spielten die Mädels mit viel Enthusiasmus Feld-Hockey. Nach einer Stunde wurde dann getauscht und die Mädels durften erste Erfahrungen im Tennis sammeln und die Jungs flitzten beim Hockey übers Feld. Kurz nach 15 Uhr wurden die Kinder nach einem spannenden und aktiven Tag abgeholt. Alle hatten viel Spaß und waren mit vollem Eifer dabei.

Nachdem die Kinder abgeholt wurden, saß das Betreuerteam noch in gemütlicher Runde zu Kaffee und Kuchen zusammen und hat festgestellt, dass die Motivation für den Abenteuertag schnell da war und auch wir Betreuer viel Spaß mit den Kindern hatten. Insgesamt war es eine tolle Woche für die Kinder und auch ein tolles Erlebnis für die Betreuer auch dank der Begeisterung der Kinder.

Abenteuerwoche 2018