Turnfest Berlin 2017

Unsere 7 Freizeitvolleyballer, Jessi, Katrin, Regi, Thomas, Nobby, Sascha und Joachim waren nun vom 03. bis 10. Juni 2017 auf dem Turnfest in Berlin.

Am Samstag, 3. Juni ging es mit dem vom Turngau organisierten Bus morgens um 5.30 Uhr am Ludwigsplatz los. Nach einer 11-stündigen Fahrt erreichten wir schließlich in bester Laune Berlin. Übernachtet wurde in der neuen Turnhalle der Diesterwegschule im Bezirk Wedding. Was am Anfang doch etwas erschreckend war, hat sich dann über die Woche als doch ganz gute Unterbringung herausgestellt.

Sonntags hatten wir dann erstmal keinen Wettkampf, daher wurde die Messehallen besucht, das zentrale Veranstaltungsgelände des Turnfestes. Dort konnten wir begeistert verschiedene Wettkämpfe beobachten, u.a. der Vorentscheid der Damen zur deutschen Meisterschaft im Rhönradturnen, ebenso Synchrontrampolinspringen oder das Finale im Team Turnen (kombinierter Wettkampf aus Boden, AirTrack-Bahn und Minitrampolin). Außerdem gab es auf dem Messegelände verschieden Stände rund um das Thema Sport, Sportarten und Sportgeräte und diverse Mitmachangebote.

Am Montag hieß es dann früh aufstehen, damit wir rechtzeitig um 9 Uhr quer durch die Stadt nach Gatow kamen, um unsere Vorrunde im Freizeit-Mixed-Turnier zu bestreiten. In teilweisen spannenden Matches konnten wir den 3. Platz in der Vorrunde erspielen. Nur 2 der 7 Mannschaften hatten am Ende der Vorrundengruppe eine bessere Bilanz. Tags drauf durften wir dann zur Endrunde aller 3. Platzierten antreten. Hier konnten wir uns in anspruchsvollen Spielen als beste Mannschaft erweisen und haben uns somit den 13. Platz von 54 gemeldeten Mannschaften in diesem Turnier erspielt.

Die restlichen Tage hatten wir dann wettkampffrei und konnten Berlin und das Turnfest genießen. So gab es Highlights wie eine Stadtrundfahrt zum Wannsee, eine Spreerundfahrt oder die Gala „Rendezvous der Besten“ am Mittwochabend. Hier sah man die 15 besten DTB-Showgruppen 2017 aus dem Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ in einer faszinierenden Gala mit glanzvollen Effekten.

Aber auch weitere sportliche Highlights gab es, so haben wir in Beach Mitte, die zentrale Beachplatzanlage in Berlin und Wettkampfstätte aller Beach-Turniere (Volleyball, Völkerball, Ringtennis oder Indiaca) mit 50 Plätzen, selber ausprobiert. Oder am badischen Abend bis in die Morgenstunden durchgetanzt. Sehr genial war auch der Turngauabend in der Schule, an dem die Vereine aus dem Turngau Pforzheim-Enz und vom Elsenz-Turngau Sinsheim gemeinsam mit der SFZ Big Band des TV Waibstadt gefeiert haben. Zu besonderen Turnfesterlebnisse zählt aber zum Beispiel auch der nächtliche Umtrunk in der Turnhalle mit den Damen vom TV Dürrn.

Toll war in diesem Jahr auch wieder, dass wir vom Turngau Pforzheim-Enz die Betreuung und Bewirtung unserer Schule selber übernommen hatten, so wurde das Frühstück und die Abendbewirtung von den Turngauvereinen übernommen. Somit hatte man abends beim Heimkommen immer noch eine Anlaufstelle für ein Abschlussgetränk. Dies bedeutete aber auch, dass wir vom Turnerbund Dillweißenstein am Donnerstagmorgen die Frühstücksschicht übernommen hatten. Dies hieß ab 6 Uhr da sein, um das Frühstück zu richten und auszugeben und bis 11 Uhr wieder alles abzuräumen. Trotz des frühen Aufstehens, hatten wir viel Spaß bei unserem Arbeitseinsatz. Für die Organisation rund um die Schule und auch für den Bustransfer möchten wir hier an dieser Stelle ganz herzlich Andreas Ketterer vom Turngau danken.

Eine Woche Turnfest in Berlin war ein wirklich tolles Erlebnis und die Tage auf dem Turnfest und in Berlin gingen leider viel zu schnell dem Ende entgegen. Am Samstag, 10. Juni war dann um 10 Uhr auch wieder Abfahrt in Richtung Pforzheim. Nach 9 Stunden Fahrt waren wir dann müde aber immer noch voll auf begeistert von unseren vielen Eindrücken rund um das Turnfest wieder in Pforzheim-Dillweißenstein.

TURNFEST BERLIN WAR EINFACH TOLL!

Turnfest Berlin 2017